Dienstag, 6. August 2013

Insekten am Abend

... Wespenspinne und Co


Am späteren Sonntagabend  drehten wir noch eine kleine Runde am Reinheimer Teich bei uns um die Ecke.  Wunderschöne Insekten zeigten sich, so auch eine Wespenspinne samt Männchen. Ihr Anblick gruselte und faszinierte mich zu gleich. Leider war es schon recht dunkel, trotzdem wurde schnell das Makro-Objektiv aus dem Auto geholt. Frau Wespenspinne (oder auch Zebra - Tiger - oder Seidenbandspinne) posierte rege für die Fotos. Sehr kooperativ diese grosse Spinne. Leider lösten ihre Bewegungen bei mir eine ordentliche Gänsehaut samt Unbehagen aus. Ein wunderschönes Lebewesen und doch so gruselig. Das deutlich kleinere und unspektakuläre Männchen war mit seinem Netz nicht weit von dem Spinnenweibchen entfernt.  Aber auch der Marienkäfer welche munter durch den Abend tanzte bot einen wunderschönen Anblick, so auch die Libellen... und der wunderschöne Sonnenntergang.



Kommentare:

  1. Tolle Bilder zeigst du hier. Man muss schon ganz schön die Augen auf haben um auch etwas zu entdecken, dass sich zu photographieren lohnt. Besoners die Wespe ist schwierig. Bild 1, 2 und 4 finde ich absolut gelungen. Ein oder zwei Spinnenbilder hätte ich vielleicht nicht gezeigt, aber alles in allem klasse Bilder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, freue mich sehr über deine Rückmeldung :)
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  2. Aiaiai was für eine Spinne!
    Ich kann mir das richtig gut vorstellen: Faszination und gleichzeitig dieser Schauer, mir würde es nicht anders gehen!
    Das erste deiner Spinnen-Bilder finde ich besonders beeindruckend.

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja - es war gruselig :)
      Wünsche dir ein tolles Wochenende,
      liebe Grüsse Babs

      Löschen
  3. Liebe Babs
    Deine Bilder faszinieren mich immer wieder. Gerne würde ich Dich mal auf einer Fototour begleiten ;o)
    Hab eine schöne Woche und sei ganz lieb gegrüsst. Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW - vielen Dank, freue mich sehr :)
      Herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  4. Hoi Babs.

    Schöne Bilder mit der Libelle, vielmehr dominiert Kreatur und Spinnen.

    Groettie van Patricia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Viele liebe Grüsse und ein wunderschönes Wochenende,
      Babs

      Löschen
  5. das kaeferchen und die Prachtlibeee gefallen mir am besten

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Babs,

    wunderschön sind deine Fotos. Alle perfekt anzuschauen!
    *100% Daumen hoch*

    ich wünsch dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Synke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Synke :)
      Wünsche dir ein super Wochenende,
      Babs

      Löschen
  7. Hallo Babs,

    dass sind wirklich wieder wunderschöne Bilder !! Du hast aber auch immer das Glück solch tolle Objekte direkt vor Deiner Nase zu haben . Ich muss schon echt eine Ecke weit rausfahren um so was überhaupt annähernd vor die Linse zu kriegen :)

    Egal...wie auch immer...Ganz großer Sport !!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Timur :)
      vielen Dank, freue mich sehr über deine lieben Worte.
      Mit den Hunden kommt man an schönen Wiesen vorbei :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  8. wow! brilliante aufnahmen unserer kleinen mitbewohner! ;o)

    AntwortenLöschen
  9. Zauberwesen, reine Zauberwesen! Danke fürs Näherbringen, Pepe

    AntwortenLöschen
  10. Ui bei den Bildern von der Spinne läufts mir kalt den Rücken runter! :D

    Mit welchem Macro fotografierst du nochmal?

    Übrigens wie immer supertolle Fotos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grusel grusel grusel... das denke ich auch bei Spinnen ;)
      Mit dem Canon EF 100mm 2,8L IS USM Macro
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  11. Das erste Bild ist ja der Hammer! Die Spinne ist auch nicht schlecht, aber die ist mir zu eklig! ;-) Super schöne Fotos!

    LG Meli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Meli :)
      Beste Grüsse Babs

      Löschen
  12. Das sind mal wieder wunderschöne Bilder von dir !!!!
    Das erste Bild ist mein absoluter Favorit ;-)
    Liebe Grüsse mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Mia :)
      Freue mich sehr,
      herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  13. Wie kann man nur so krass gute Bilder machen?
    Wirklich toll liebe Babs, immer wieder auf's neue!♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE :) :) :)
      WOW! Freue mich ganz doll.
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  14. unfassbar Deine Macro-Bilder (wie immer), vor allem die Wespenspinne ist grandios.
    Schönen Gruß
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, lieber Helmut.
      Bin ganz baff vor lauter Freude. :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  15. ...das war ja eine erfolgreiche "Runde" um den Teich - suuuperschöne Fotos!
    Eine schöne Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank :) Freue mich.
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  16. Hallo Babs :)

    also die Spinne ist zwar nicht so mein Fall, aber es ist ja sicherheitshalber Glas dazwischen ;) so schaut sie schön aus *lach*

    Aber auch die anderen Tierchen, woher Du nur immer die Namen kennst ^^, sind gut getroffen und dann der abschließende Sonnenuntergang - perfekt.

    Am Reinheimer Teich ist es halt auch schön, den hatte ich auch schon einmal in meinem blog ;)

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nada muss ich deinen Blog doch gleich mal durchsuchen ;)
      Herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  17. Danke, dass du uns mitgenommen hast. Fantastische Bilder. Die Spinne hattest du ja vor der Linse und nicht direkt vor dem Gesicht. Das geht gerade durch.
    So von Auge zu Auge wäre mir auch unheimlich.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spinnen sind toll und doch gruselig, gelle :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  18. die bilder mit der Spinne gefallen mir richtig gut! :)

    mäxi von laugheverydayoflife.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  19. Wow das sind traumhafte Fotos liebe Babs.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich sehr, vielen Dank :)
      Beste Grüsse Babs

      Löschen
  20. Die Spinne ist der Knalle, aber auch ich hätte ne ordentliche Gänsehaut. Und ich lerne wieder für mich...auch mal abends loszuziehen...ich denke nämlich immer dass morgens die besten chancen da sin, weil die Tierwelt noch schön müde durch die Gegend läuft und fliegt.

    Liebe Grüße von tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lohnt sich auch am Abend nach den Insekten zu schauen :)
      Viel Freude :) Herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  21. Ganz großes Kino,.....fantastisch liebe Babs!!!
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Yes, these pictures are beautiful, beautiful colors, beautiful insects! Greetings!

    AntwortenLöschen
  23. heerlijke sfeerfoto,s van deze insecten er zitten wel een paar engerds tussen maar die horen er ook bij je hebt ook een prachtige zonsondergang.geweldig.

    AntwortenLöschen
  24. Traumschöne Fotos! Das Objektiv muss magisch sein ;)
    Liebe Abendgrüße sendet dir Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe das Objektiv :)
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  25. Liebe Babs,
    ich habe nur die ersten, wunderbaren Makros gesehen, ganz toll, wirklich.

    Aber verzeih, weiter habe ich dann nicht mehr geschaut, ich habe eine echte POhobie und vertrage das nicht,es verfolgt mich sonst den ganzen Abend.

    Also bleibe ich bei Marienkäferlein und Libellchen, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      ja bleib bei den niedlichen Tierchen, ist ok :)
      Herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  26. Ich bin begeistert von der "Wespe im Anflug"!! Wie lange hast du denn bitte auf den Schnappschuss ausgeharrt!
    Tolle Bilder - wie immer :)

    AntwortenLöschen
  27. Wahnsinn, die Wespe im Anflug ist ja mal sowas von gut! Ich bin begeistert. Auch der Käfer und die Spinne, einfach toll!
    LG
    wurkseln

    AntwortenLöschen
  28. Wunderbare Nakros, hatte ich schon erwähnt dass ich richtig neidisch bin ;-) !
    Liebe Grüße,
    Nobby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nobby,
      freue mich von dir zu lesen :)
      Nicht neidisch sein - freue mich aber, dass die meine Fotos gefallen :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  29. Tolle Insektenfotos! Ich müsste vielleicht auch mal auf Pirsch gehen...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mach das mal :) freue mich schon auf deine Bilder :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  30. Oh ich kann Dich verstehen, Babs.
    Bei Spinnen renne ich normalerweise immer, aber fotografisch gesehen sind sie natürlich faszinierend. Und diese hier ist wirklich beeindruckend.
    Aber am allermeisten gefällt mir das erste Foto.
    Das ist richtig wunderschön. Einfach klasse, auch und gerade vom Bildaufbau.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKESCHÖN, liebe Sonja :)
      Freue mich sehr über deine Worte,
      viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  31. Wow....eine grandiose Fotoserie. Du hast die kleinen "Biester" ganz fantastisch abgelichtet. Und das letzte Foto ist einfach ein Traum...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich sehr, liebe Karin :)
      Herzlichen Dank.
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  32. Heute scheint wohl auf etlichen Blogs Gruseltag zu sein, kicher.
    Deine Aufnahmen sind wieder klasse geworden und das Aufschrauben des Makros hat sich gelohnt.:-)

    Jetzt musste ich doch glatt mal googeln, wo dieser Teich liegt. Das scheint ein schönes Gebiet zu sein und es gibt einiges dort zu entdecken. :-)

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wirklich schön dort, er ist bei uns um die Ecke ;)
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  33. Uups, das sollte noch gar nicht abgeschickt werden :-)
    also: Super!
    alle toll und ein paar ein bisschen bäh *g*
    Schon toll, was Du mit deinem Makro so einfängst!
    bis bald, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hehe :)
      Freue mich über deine Worte,
      vielen Dank :)
      Beste Grüsse Babs

      Löschen
  34. Wow, diese Spinne ist ja riesig. *schüttel* Noch nie gesehen...Gott sei Dank. Mir reichen schon die kleinen Spinnen, die es gelegentlich ins Haus schaffen.
    Aber klasse Bilder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. :)
      Nee im Haus brauche ich sie auch nicht *grusel*
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  35. Deine Bilder gefallen mir richtig gut! Endlich habe ich mal ein paar Minuten zum Stöbern hier. Das mach ich jetzt öfter!
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich ganz doll :)
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  36. Wonderful pictures - we get big spiders in the garden at the first sign of autumn - not yet for a while!

    Cheers - Stewart M - Melbourne

    AntwortenLöschen
  37. Bin ich froh, dass ich diese Riesen-Spinne noch nicht gesehen habe. Aber auf den Bildern ist es toll zu sehen. Allgemein wie immer tolle Bilder♥.
    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben DANK :)
      Herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  38. Wenn ich zu Hause eine Spinne in der Wohnung sehe, könnte ich auch immer schreiend davon rennen. Doch vor der Linse geht es mir da nicht anders wie dir.
    Deine Fotos sind wie immer wunderschön und ich bin begeistert, welche Tierpracht du findest. Die erste Libelle habe ich noch nie gesehen und das Foto vom Marienkäfer hat wirklich schöne Farben. Wie immer ein Augenschmauß :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank :)
      Wünsche dir ein super Wochenende - liebe Grüsse Babs

      Löschen
  39. Sehr schöne Aufnahmen -Toll eingefangen !!! mein Favorit ist die Spinne( Bild 5) !!!

    Ganz liebe Grüße
    Saarel

    AntwortenLöschen
  40. Wuaahhhhhhhh. Hilfe. Spinne! AHH! Ich würde mich vielleicht mit einem 500mm Makroobjektiv rantrauen.. aber... AH! Hilfe. Aber hübsch ist die ja schon...

    Liebe Grüße,
    Diana von spiegelklappern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja da gruseln sich doch einige Leute :)
      Ich auch ;)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  41. Erstaunlich wie wohltuend nach all der Nähe in den Tierfotos
    sich die Ferne der untergehenden Sonne darstellt.

    herzliche Grüße,
    egbert

    AntwortenLöschen
  42. Wow, das sind wieder so wundervolle Aufnahmen, liebe Babs. Ich bin einfach immer wieder begeistert! Super schön!

    Liebste Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank :)
      Freue mich total. Wünsche dir ein super Wochenende,
      liebe Grüsse Babs

      Löschen
  43. Oh, du hast Wespenspinnen im Garten! Ich habe Jahre lang einige Exemplare mit ihren tollen Netzen im Garten beobachtet. Leider sind sie seit zwei Jahren verschwunden. Schön, sie auf deinen tollen Bildern wieder zu entdecken.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück nicht im Garten ;) sie in der Natur.
      Hübsch sind sie und extrem gross.
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  44. Liebe Babs,
    wieder beeindruckende Bilder von den kleinen Krabbelviechern.
    Für die Qualität dieser Aufnahmen beneide ich Dich wirklich. Mein Favorit ist aber dieser herrliche Sonnenuntergang :)

    Liebe Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE, lieber Holger :)
      Freue mich sehr über deine Worte.
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  45. Urlaub ist vorbei und die Blogwelt hat mich wieder!
    Wobei Urlaube immer viel zu kurz sind *seufz*
    Nur mit einer kleinen Änderung, mein Blog ist umgezogen.
    Die andere Seite wird heute noch geschlossen.

    Ab jetzt bin ich hier zu finden:

    http://coffeeaustria.wordpress.com/

    Ganz lieben Gruß, Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nehme deinen neuen Blog gleich in meiner Leseliste auf :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  46. unglaublich deine insekten fotos !!! super toll Babs :-)

    AntwortenLöschen
  47. woooow tolle fotos :))
    und vielen vielen dank für deine komplimente!

    AntwortenLöschen
  48. Ja ja Babs hat Angst vor spinnen :-)
    Watt soll ich lang reden - mir gefallen deine Bilder richtig gut.

    Gruß & immer gut Licht
    Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, lieber Oliver :)
      Super liebe Grüsse Babs

      Löschen
  49. What a beauties, Babs!
    My favorites are those about the spider... so beautiful!
    Have a nice weekend and warm greetings, Anna :))

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Babs,
    über die 8beinigen bin ich gaaaanz schnell rübergescrollt!!!
    Aber die anderen Makroaufnahmen sind einfach sagenhaft schön!!!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  51. Schöne Babs, vor allem Ihre Demoiselle in dem ersten Bild. Was für eine wunderbare Datensatz,. Auch Ihre letzte der Sonnenuntergang ist toll zu sehen. Natürlich sind auch andere Bilder eine Freude zu beobachten.
    Sehr schönes Wochenende, Helma

    AntwortenLöschen
  52. Superschöne Bilder!! Vielen Dank, auch für den netten Kommentar zu den Katzis auf meinem Reisetageblog :-) Liebe Grüße aus Berlin! Maike

    AntwortenLöschen
  53. Wow, echt tolle Bilder!! <3

    LG Sina

    http://moments-of-the-life.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, freue mich :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  54. Ich habe es ja nicht so mit dem Krabbelgetier, allerdings sind Deine Fotos schon überzeugend gut. Mein Favorit wäre damit jedenfalls der Sonnenuntergang. ;-)

    LG und einen schönen Wochenstart - Gerd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freue mich sehr über deine Rückmeldung. :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  55. Wunderschön Babs! Die Spinne ist wirklich fürchterlich gruselig. Aber von den Farben her klasse. Ich kann deine Zwiespältigkeit diesbezüglich sehr gut nachvollziehen. :)

    LIebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Janine :)
      Freue mich sehr. Ich habe dieses Spinne nun öfter gesehen. Manchmal auf nur 3 m gleich 4 bis 7 Stück. Grusel grusel grusel....
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  56. Diese Spinne hatte ich das letzte Jahr auch im Garten, mich hat es genau so gegruselt! Heuer hätte ich auch ein Makroobjektiv und sie ist nicht mehr zu sehen. Schade! Deine Fotos sind dir wieder einmal herrlich gelungen!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :)
      Wünsche dir einen herrlichen Freitag.
      Hoffe du wirst so eine Wespenspinne bald sehen.
      Liebe Grüsse babs

      Löschen
  57. Hallo Babs,
    sehr schöne Bilder die sehr viele Feinheiten haben.
    Sehr sehr beeindruckend

    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank :)
      Freue mich sehr über deine Worte.
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen

Freue mich über Rückmeldungen, vielen Dank! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...