Montag, 27. Mai 2013

Schneckelinchen

.... und ihr Schneckenhaus!


Mit einem geschwungenes Haus auf dem Rücken langsam durch die Welt bummeln. Über Stock und Stein zieht sich der Schneckenschleim. Am Baum und am Ast machen die süssen Schnecken gerne Rast. Schnecken mit Häuschen haben eine magische Wirkung auf mich. Besonders die grossen Weinbergschnecken ziehen mich in ihren Bann. Sie zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht während ich sie für einen kurzem Moment in einer für mich verlangsamten Zeitzone begleite. Die hübsche Weinbergschnecke auf dem Teerboden befand sich unter meinem Auto. Um sie zu fotografieren lang ich mit dem Bauch auf der Strasse während ein lieber Mensch schaute, dass mich kein Auto zu Babsbrei verwandelte. Der Schnecke geht es gut sie war kurz drauf sicher auf der Wiese.





Kommentare:

  1. Huhu,
    ich mag Schnecken ja eigentlich nicht. Ich finde sie nicht schön anzuschauen, aber man kann sie gut fotografieren, weil sie eben nicht so schnell abhauen :-). Die Bilder 5,6,7 gefallen mir hier eigentlich am Besten. Sie zeigen schöne Details. Grüße singlemalt76

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, lieber Jan :)
      freue mich, dass dir einige meiner Schneckenfotos gefallen - gerade weil du Schnecken nicht hübsch findest. Freue mich über deine Worte.
      Herzliche Grüsse und einen schönen Tag, Babs

      Löschen
  2. Eine wunderbare Sammlung an Schnecken hast du da zusammengetragen – und unter vollem Einsatz! Letztens dachte ich, Schneckenforscherin wäre auch ein Beruf, der mich brennend interessieren würde. Und ich würde gerne mal einen Schneckenkönig, den mit linksdrehendem Häuschen, finden ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Pepe :) :) :)
      Viel Erfolg bei der Suche - ich warte gespannt auf einen Blogbeitrag.
      Wünsche dir einen wunderschönen Tag,
      herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  3. Das ist eine wunderschöne Schneckenfotoserie !!
    Ein Schneckenhaus ist für mich immer ein kleines " WUNDER "
    der Natur und Architektur !!!
    Liebe Grüße
    Saarel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Freue mich über deine lieben Worte, Saarel :)
      Schneckenhäuser sind wirklich kleine Wunder, stimmt!
      Ganz liebe Grüsse und einen schönen Tag,
      Babs

      Löschen
  4. Wunderbar!Ich schau so gerne bei dir!

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, freue mich sehr über deine Worte :)
      Dir einen schönen Tag mit hoffentlich Sonnenschein,
      viele Grüsse Babs

      Löschen
  5. Ganz viele wunderschöne Schneckenfotos! Ich fotografiere sie auch gerne und rette sie auch meist von der Straße :-)
    Die schwarze Schnecke finde ich ja ganz faszinierend, ich glaube, so eine habe ich noch nie gesehen!

    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      die schwarze Schnecke habe ich vorher auch noch nicht gesehen.
      Wir haben im Ort neben uns einige von den süssen Schwarzen :)
      Wünsche dir einen schönen Tag, liebe Grüsse Babs

      Löschen
  6. Schöne Serie, gefällt mir. Ich habe festgestellt, dass es bei uns wieder vermehrt Weinbergschnecken hat. Sicher noch nicht in den Mengen wie damals, als wir Kinder sie sammelten und einem Fliegenden-Handler verkauften um ein Taschengeld zu haben :o((

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich sehr über deinen lieben Kommentar, vielen Dank :)
      Wir haben momentan auch sehr viele Weinbergschnecken, sie waren fast verschwunden und scheinen sich langsam zu erholen. Bin sehr beeindruckt von ihrer Grösse.
      Dir einen wunderschönen Tag, liebe Grüsse Babs

      Löschen
  7. Sehr schöne Schneckenfotos, Babs.
    Die schwarze ist ja interessant. Hab ich noch nicht so gesehen.
    Das 6. Foto mag ich besonders. So mit dem Auge.

    Liebe Grüße
    Sonja

    P.S. Ich musste schon ein bisschen lachen, als ich mich Dich so auf der Straße liegend vorstellte...^^ Gut, das Dir und der Schnecke nichts passiert ist. ☺

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Sonja :) Wir haben einige von den schwarzen Schnecken im Ort neben uns.
      Sie sehen wirklich interessant aus. Kannte ich vorher auch nicht.
      War schon etwas mulmig so flach auf der Strasse zu liegen und unter das Auto zu fotografieren.
      Wo ich schon gelegen habe *lach* naja ist egal. ;)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  8. Ich glaub, das beste tierische Motiv sind Schnecken. Die rennen einem nicht so schnell davon ^^ Obwohl man wahrscheinlich viel Geduld braucht, sie zu fotografieren, bis sie da sind, wo man sie gerne hätte. (Das dauert ja immer etwas)
    Die schwarzen Schnecken finde ich besonders interessant. Die hab ich bei uns noch gar nicht gesehen.
    Wieder mal schöne Fotos von dir
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die schwarzen Schnecken scheinen sich nicht so oft zu zeigen...
      Wünsche dir einen wunderschönen Tag, ganz liebe Grüsse und einen tollen Start in die neue Woche, Babs

      Löschen
  9. Schneckelinchen ist so cool...Hammer-Cool !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HeHe :) :) :) Liebe Grüsse und einen guten Start in die Woche,
      Babs

      Löschen
  10. Wow das sind wirklich super schöne Schneckenbilder !!!
    Ich bin auch fasziniert von diesen Tieren....nur die Nacktschnecken...die mag ich gar nicht ;-)
    Gut, dass es keinen Babsbrei gab...sonst hätten wir keine wunderschönen Babs-Bilder hier......
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Freue mich, dass dir die Fotos gefallen :)
      Nacktschnecken finde ich auch nicht so toll....
      Ganz liebe Grüsse und einen wunderschönen Nachmittag, Babs

      Löschen
  11. Ich mag zwar keine Schnecken, aber die Bilder sind wirklich sehr schön geworden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich wenn dir die Bilder gefallen auch wenn du keine Schnecken magst. Dann sehe ich das als dickes Lob an :) :) :) Viele Grüsse Babs

      Löschen
    2. Kannst du auch so sehen ;)
      Danke übrigens für deine ganzen lieben Kommentare♥

      Löschen
    3. :) :) :) :) DANKESCHööNNNN :) :) :)

      Löschen
  12. Das sind herrliche Schneckenbilder :)
    Sehr detailreich und wie ich lese voller körperlichem Einsatz entstanden ;)

    Die Schnecken mit ihren kleinen Häusern mag ich auch sehr gerne.

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Björn,
      freue mich, dass du Schnecken auch so gerne magst. Es sind wunderschöne Tierchen. :)
      Wünsche dir einen wunderschönen Nachmittag, ab und an schaut ja die Sonne vorbei.
      Viele Grüsse Babs

      Löschen
  13. Oh ja, Schneckenstudien kann man im Moment einige betreiben...nur im Moment ist es für meine Kamera von oben noch zu nass...hüstel...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter ist wirklich etwas nass und kalt :(
      Wünsche dir viel Freude beim Schnecken gucken und fotografieren :)
      Liebe Grüsse und einen schönen Nachmittag,
      Babs

      Löschen
  14. Ah da hast du jetzt auch deine Schneckenfotos, wo du sie doch so gerne magst :)
    Sehr schön!

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa Schnecken und Schildkröten mag ich total gerne, richtig :) :) :)
      Viele Grüsse und einen schönen Abend,
      Babs

      Löschen
  15. Faszination Schnecke, sehr schöne Impressionen liebe Babs...

    Liebe Grüsse Dir

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, lieber Hans-Peter!
      Wünsche dir einen schönen Abend,
      viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  16. Hallo Babs,

    man gut, dass die Schnecke nicht in Frankreich lebt, sonst wäre sie wohl nicht wieder im Wald gelandet ;-).
    Wirklich interessante Fotos.

    LG Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas :)
      es gibt auch hier genügend Schneckenesser... ich schaue sie mir lieber an!
      Freue mich über deinen Kommentar :)
      Liebe Grüsse und einen schönen Abend,
      Babs

      Löschen
  17. Das finde ich wirklich toll, dass Du der Schnecke geholfen hast, heil über die Straße zu kommen. Deine Fotos sind sehr schön und jede Schnecke ist anders. Klasse !
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve,
      vielen Dank :) :) Wünsche dir einen sonnigen Tag,
      beste Grüsse Babs

      Löschen
  18. Ich bin ja sonst nicht so ein Schneckenfan, aber diese hier ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich wenn die die Schneckenfotos gefallen :)
      Herzliche Grüsse und einen schönen Tag,
      Babs

      Löschen
  19. Das sind wunderbare Fotos liebe Babs, eines schöner als das andere.
    Hast Du ganz toll gemacht.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Angelika.
      Freue mich :) Wünsche dir einen tollen Dienstag,
      liebe Grüsse Babs

      Löschen
  20. So gorgeous all those captures of the snails... love it very much, Babs!
    Beautiful compositions and colors...
    Warm greetings from Holland,
    Anna :))

    AntwortenLöschen
  21. Ganz tolle Schneckensammlung! Solange sie nicht unseren Garten plündern, finde ich Häuschenschnecken auch spannend! Vor allem, dass die Spirale bei allen in eine Richtung dreht - mit Ausnahme der Schneckenkönige. Aber so einen zu finden, ich glaube das ist schwierig. Aber wenn ich eine sehe, MUSS ich immer hinschauen... :-)
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Calendula,
      dann wünsche ich dir viel Freude beim Bestaunen der Schnecken in der Natur :)
      Hast du schon einen Schneckenkänig gesehen?
      Viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
    2. Nein, leider habe ich bis jetzt noch keinen Schneckenkönig gesehen! Die sind wohl zu selten. :-)

      Löschen
  22. Wie gut, dass ich Schnecken mit Häusern mag (die ohne sind bei mir nicht so beliebt). So kann ich die schönen Bilder voll genießen.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      gerade die Häuschen sind so wunderschön, oder?
      Die roten Schnecken ohne Haus gefallen mir auch nicht so gut. ;)
      Wünsche dir einen wunderschönen Tag,
      viele Grüsse Babs

      Löschen
  23. Schneckig :)
    Sonnige und ♥liche Montagsgrüße , Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Schneckensammlug - vielen Dank für Deinen "auf-Bauch-liege" Einsatz, hat sich gelohnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich besonders! Dankeschööön!
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  25. Tolle Schneckenbilder - gut in Szene gesetzt. Die rennen wenigstens nicht so schnell weg, wie manch anderes Kleingetier!
    Dir eine schöne Woche.
    LG, Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Hans,
      freue mich über deinen Kommentar :)
      Wünsche dir auch eine schöne Woche, viel Spass beim Fotografieren.
      Beste Grüsse Babs

      Löschen
  26. Eine wirklich schöne Bilderserie. Schecken sind einfach fazinierend, wenn man sie sich genauer ansieht.

    Ich fotografiere sie noch viel zu selten.

    Ganz liebe Grüße an Dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana,
      freue mich über deine Worte. Wünsche dir einen wunderschönen Tag, vielleicht schaut ja eine Schnecke bei dir vorbei :)
      Herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  27. Gute Idee, dieses Schnecken"special"!
    Liebe Grüsse und ein paar Sonnenstrahlen schickt dir Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Smilla :)
      in meinem kleinem Fotoarchiv schlummerten die Schencken vor sich hin... irgendwie war das schade. Gerade die Weinbergschnecken sind so toll :) Mal sehen, hab noch mehr Fotos die "schlafen"... Wünsche dir einen wunderschönen Tag, viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  28. Hallo Babs,
    sehr schöne Häuser-Schnecken (im Gegensatz zu Nacktschnecken), die Häuser sind schon faszinierend, jedes einzigartig, wird auf Deinen tollen Fotos besonders deutlich.
    Schönen Tag noch und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helmut :)
      vielen Dank, freue mich sehr über deine lieben Worte :)
      Wünsche dir einen wunderschönen Tag und viele schöne Fotomomente,
      herzliche Grüsse Babs

      Löschen
  29. Tolle Fotostrecke.
    Mich wundert es immer wieder, wie die Schnecken an die unmöglichsten Orte kommen und das, obwohl sie so langsam sind.
    LG
    wurkseln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halloooo :) :) :)
      stimmt an Bäumen, Ästen, Halmen.....
      Wünsche dir einen tollen Mittwoch, liebe Grüsse Babs

      Löschen
  30. Liebe Babs,

    wunderschöne Aufnahmen hast Du von den Schnecken gemacht. Auch für mich immer wieder ein schönes Motiv. Schwarze Schnecken habe ich hier allerdings noch nicht gesichtet.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      freue mich über deine Worte. Die schwarzen Schnecken sind richtig hübsch und glänzen ganz toll.
      Wünsche dir einen wunderschönen Tag,
      viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  31. was für faszinierende bilder..
    und danke :)
    Lina♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Lina :)
      Beste Grüsse Babs

      Löschen
  32. hi babs
    ja die häusleschnecken finde ich auch so schön! leider hab ich letzte woche eine ins himmelreich befördert. ich höre das hässliche geräusch jetzt noch... ich hab mir letzthin den spass erlaubt so eine schnecke "anzuschreiben"! sie kriecht nun mit einem "love-häuschen" durch unseren garten...
    ♥lichst, marika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marika,
      leider sind sie oft so klein und gut versteckt :(
      Hast du deine Love-Schnecke im Bild festgehalten?
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  33. Total schöne Aufnahmen, so nah, so detailgetreu, einfach toll!

    LG, Michaela :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön, liebe Michaela :)
      Wünsche dir einen wunderschönen Feiertag,
      viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  34. Ich bin schon das dritte oder vierte Mal hier, weil ich gar nicht genug bekommen kann von diesen schneckigen, faszinierenden Bildern. So deutlich und so nah bekommt man sie selten zu sehen. Hier bei uns gibt es kaum welche und wenn ich mal eine Häuschenschnecke sehe, dann freue ich mich wie ein Schneekönig!

    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW - vielen Dank, liebe Regina :)
      Oh kaum Schnecken? Wie schade :( Hier gibt es viele aber wir sind auch auf dem Land.
      Herzliche Grüsse und einen schönen Feiertag, Babs

      Löschen
  35. ... eine Schnecke bemalen und so als Botschafterin der Künste durch den Garten laufen lassen, die Idee finde ich gut, ebenso wie deine Fotos von diesen Häuslebauern

    egbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wünsche dir einen wunderschönen Tag, lieber Egbert. Hab eben deine Schneckenfotos von heute bewundert :) Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  36. Wunderbare Bilder, auch wenn ich sie nicht so mag, dieses Schneckchen ... ;)

    Liebe Grüße
    Llu ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe LIu :)
      Beste Grüsse Babs

      Löschen
  37. Tolle Bilder Babs..ich fotografiere sie auch sehr gern....VG Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Dani :) Schnecken sind ja auch wunderschön :)
      Viele liebe Grüsse und einen erholsamen Abend,
      Babs

      Löschen
  38. Dankeschöööön :)
    Die Bilder sind dir gelungen!
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  39. Oh nein, wie toll! Ich liebe Schnecken und wenn ich eine sehe, die mitten auf der Straße/Weg sitzt, setze ich sie auch zur Seite. Nicht dass sie noch überfahren wird. :) Deine Bilder sind klasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschööön!!! :) :) :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  40. ich nochmal... hab im letzten post, gaaaaanz unten, etwas für dich hinterlassen!
    tschüss, marika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwa ein Foto der Love -Schnecke? Ich muss gleich gucken gehen :)
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen
  41. Wow, das sind echt tolle Fotos! Welches Objektiv hast du verwendet? Ein Makroobjektiv?
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra,
      freue mich über deine lieben Worte, vielen Dank :)
      Die Fotos habe ich mit meinem Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM-Objektiv aufgenommen.
      Ein Makro-Objektiv habe ich leider noch nicht. ;)
      Viele liebe Grüsse und einen schönen Nachmittag,
      Babs

      Löschen
  42. Deine Schneckensammlung ist wirklich grandios. Was tut Frau nicht alles für ein Foto, da legt sie sich glatt auf den Bauch, um dem hübschen Tierchen ganz tief in die Augen sehen zu können. Das nenne ich Einsatz! Aber er hat sich gelohnt, bravo! :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. herzlichen Dank für dein Lob! Freue mich total :)
      Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüsse Babs

      Löschen
  43. Da hat sich das auf dem Bauch liegen aber gelohnt! :)

    AntwortenLöschen
  44. Gelungene Aufnahmen - gefallen mir. Und ich bin auch sehr froh das dich keiner mit seinem Auto zu Babsbrei verwandelte. Ich mag Schnecken sie sind noch gemütlicher als ich und wenn sie kein Bock mehr haben ziehen sie sich in ihr mobiles Häuschen zurück und pennen eine Runde. Und andere schöne Dinge machen Schnecken auch noch ;-)

    viele Grüße Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Oliver,
      vielen Dank für deine Worte :) Freue mich sehr.
      Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag,
      viele liebe Grüsse Babs

      Löschen
  45. Hallo Babs,
    über die Schneckbilder freue ich mich als Schneckenfan natürlich besonders. Sogar eine Baumschnecke hast du vor die Linse bekommen. Wirklich tolle Tiere! Und extrem tolle Bilder!

    LG Mey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
      Wünsche dir einen erholsamen Sonntag,
      beste Grüsse Babs

      Löschen

Freue mich über Rückmeldungen, vielen Dank! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...